Storytelling: Wie finden Sie ein passendes Thema für Ihre Geschichte?

Die Botschaft liegt vor Ihnen. Sie haben sie herausgeschält (siehe Teil 2). Sie ist der Kern, um den herum alles andere aufgebaut wird. Diese eine wichtige Aussage, die bei Ihrem Leser hängenbleiben soll. Die Botschaft ist nichts anderes als Ihr Kommunikations-Ziel.
Mit dem Ziel vor Augen wissen Sie jetzt, wohin die Reise gehen soll. So weit, so gut. Aber wie kommen Sie dort hin? Welches Gefährt braucht Ihre Botschaft, welches Thema Ihre Geschichte, welche Ausstattung Ihre Erzählung? Transportieren Sie Ihre Botschaft rasant, wie im Flug, oder eher bedächtig, Schritt für Schritt?
Die Wahl des Themas: emotionale Geschichten aus dem Leben
- Suchen Sie nach einem Thema, das eine Verbindung, einen Anknüpfungspunkt zu Ihrem Unternehmen, Ihren Angeboten, Produkten, Dienstleistungen, Ihrem Team aufweist.
Ein Thema, das zugleich das Leben derjenigen Menschen berührt, die Sie mit Ihrer Geschichte ansprechen wollen. Haben Sie bereits bei der Themenauswahl unbedingt Ihre Zielgruppe vor Augen.
Welche Themen bewegen Ihre Leser?

Wenn Sie den nächsten Teil dieser kleinen Serie rund um das Storytelling beherzigen, gesellen sich die Gefühle in Ihrer Geschichte fast wie von selbst zwischen die Wörter. Bleiben Sie dran!
Schreibe einen Kommentar